Bärlauchknödel (glutenfrei)

Jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, bis der erste Bärlauch im Wald sprießen wird. Daher möchte ich euch heute mein Bärlauchknödel Rezept zeigen.

Da ich aber keinen Dampfgarer habe, musste ich mir etwas einfallen lassen, damit ich viele Knödel gleichzeitig dämpfen kann. Denn im Kochtopf dauert es mir zu lange und dann läuft der Herd schon eine geraume Zeit. Daher habe ich mir gedacht, ich funktioniere meinen Backofen zu einem Dampfgarer um. Damit die Knödel nicht zerfallen, habe ich sie in Silikon-Muffin-Formen gegeben, diese stellte ich auf ein Backblech, welches ich mit heißem Wasser füllte und das zweite Blech gab ich als Deckel darüber. So kann ich eine riesige Menge Knödel auf einmal dämpfen.

Das nächste Backrohr wird bestimmt ein kombiniertes Gerät 😅. Obwohl ich sagen muss, so funktioniert es auch wirklich super. Bin echt happy mit dieser Idee 😍.

Dieses Mal sind die Knödel etwas dunkler, da ich Vollkornknödelbrot verwendet habe. Der letzte Brotbackversuch ist nämlich etwas in die Hose gegangen und so habe ich einfach das Brot in Würfel geschnitten und getrocknet, damit hatte ich ganz einfach selbstgemachtes Knödelbrot und es wurde nichts verschwendet. Außerdem habe ich früher auch meist unser Knödelbrot selbst gebacken. Es schmeckt, finde ich, einfach besser und man weiß, was drin ist!

Bärlauchknödel gibt es bei uns regelmäßig, da ich den Bärlauch immer gleich portionsmäßig als Paste einfriere und so das ganze Jahr davon zehren kann. Oder ich mach gleich eine große Menge Knödel und friere die ein. Dann geht es beim nächsten Mal noch schneller 🤗.

Einmal gibt es sie mit Tomatensauce oder auch mit Letscho. Mit Rahmsauce hatten wir sie auch schon oder ganz puristisch, wie heute, mit brauner Butter und Parmesan. Dem Geschmack und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einfach machen, was das Herz begehrt oder der Kühlschrank hergibt 😁.

Meinen ursprünglichen Beitrag findet ihr hier 😉.

Zutaten für ca. 16 Knödel

  • 500g Knödelbrot nach Wahl (je nach dem kann auch die Wassermenge etwas variieren)
  • 4 Eier
  • 400ml Flüssigkeit (Wasser oder Milch oder Milchalternative)
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • rund 120g Bärlauch und großzügigen Schuss Wasser zum Pürieren (oder rund 150-200g Bärlauchpaste)

Zuerst den Bärlauch gut waschen und zerkleinern . Ich habe dafür die Küchenmaschine verwendet. Gleich etwas Wasser zum Mixen geben, so funktioniert es rasch und problemlos 😉.

Nun alle Zutaten in eine große Schüssel geben, kurz gut vermischen und etwas ziehen lassen. Die Knödel formen und je nach belieben dämpfen. Entweder im Kochtopf oder im Dampfgarer oder mit meiner neuen oben beschriebenen Idee im „umfunktionierten“ Backofen.

Die Knödel für ca. 20 Minuten garen (mit der Backofen-Methode benötigen sie 30 Minuten) und mit einer beliebigen Sauce servieren oder auf einem Tablett auskühlen lassen und einfrieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten